Interview mit Dr. Robert Pulz

„Diese Partnerschaft tut den Stadtwerken gut“

Unter diesem Titel publizierte „Der Neue Kämmerer“ das Interview mit Bürgermeister Dr. Robert Pulz in der am 8. März erschienenen aktuellen Ausgabe. Pulz informierte, dass das Insolvenzverfahren Ende 2023 abgeschlossen wurde, und die Stadtwerke Bad Belzig seitdem wieder über alle Handlungsspielräume verfügen. Die finanzielle Situation des Unternehmens sei stabil.

Im Jahr 2023 sei bereits ein kleiner Überschuss erzielt worden, der im Unternehmen belassen wurde. „Wir wollen das Unternehmen weiterentwickeln“, sagte Pulz. Der Haushalt könne zwar jeden Euro gut gebrauchen. „Aber ich glaube, es ist mittelfristig besser, das Unternehmen strategisch zu entwickeln, als den Gewinn abzuziehen und damit Lücken im Haushalt zu füllen“, argumentierte Pulz und lobte, dass Remondis als Partner agiere. „Remondis ist ein Familienunternehmen, es ist ein marktwirtschaftlich orientierter Betrieb, und das tut den Stadtwerken gut: weil jemand mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen auf die Stadtwerke schaut“, sagte der Bürgermeister.

Auf die Frage, wie er die derzeitige Zielerreichung durch das Unternehmen – Stabilisierung des Haushalts und sichere Versorgung – einschätze, sagte das Stadtoberhaupt, dass die Versorgung stabil sei. Die Remondisbeteiligung Enervie habe die Stadtwerke bei der langfristigen Gasbeschaffung zu guten marktfähigen Preisen unterstützt. Die Bürger wüssten, was sie bis Ende 2025 bezahlen müssen und dass sie stabil mit Erdgas versorgt würden. Dies sei nach längeren Phasen der Verunsicherung sehr wichtig.