Der Blog: Wie er heißt, und was ihn ausmacht?

Wie er heißt?

UNTERNEHMERIN KOMMUNE. Der Blog für Daseinsvorsorge und starke Kommunen.

Was ihn prägt?

Er ist parteiübergreifend, unabhängig und werbefrei

Wer der Blogger ist? 

Prof. Dr. Michael Schäfer vertrat als Wissenschaftler bis zu seinem Ruhestand (2018) das Fachgebiet Kommunalwirtschaft an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde und war dort einer der beiden Initiatoren für den deutschlandweit ersten Masterstudiengang in dieser Disziplin (20210). Er ist Hauptautor des Standardwerkes zu diesem Gegenstand (Kommunalwirtschaft. Eine gesellschaftspolitische und volkswirtschaftliche Analyse, 2014, Springer/Gabler), das 2023 in seiner zweiten Printauflage erscheint.

Weitere Bücher bei Springer/Gabler:

Mit Kapital die Schöpfung retten (2022) >>>
Kommunalwirtschaft (2014, 2. Auflage 2023) >>>
Öffentlich-Private Partnerschaften (2020) >>>
Öffentlich-Private Daseinsvorsorge in Deutschland (2020) >>>          
Das kommunale Nagelstudio (2016)

Als Publizist ist Prof. Dr. Schäfer vor allem als Herausgeber und Chefredakteur der Fachzeitschrift UNTERNEHMERIN KOMMUNE deutschlandweit bekanntgeworden. Das Blatt erschien von 1997 bis 2018. Seit 2019 gibt es den gleichnamigen Blog.

Schäfer ist Autor bzw. Mitautor von fast 40 wissenschaftlichen Studien rund um die Gebiete Kommunalwirtschaft, Daseinsvorsorge, kommunale Strukturen und hat als Gutachter u. a. Gesetzgebungsverfahren zu diesen Themen auf Länderebene begleitet.

An wen sich der Blog wendet und was seine inhaltlichen Schwerpunkte sind?

Der Blog wendet sich an kommunale Amts- und Mandatsträger, Entscheidungsträger in kommunalen Unternehmen, Politiker in den Ländern, beim Bund und der EU, die mit kommunalen Themen befasst sind, an die kommunalen Spitzenverbände und weitere Bundesverbände mit kommunaler Relevanz wie u. a. VKU, BDEW oder BDE.

Schwerpunkte sind die Daseinsvorsorge, die Kommunalwirtschaft, die kommunale Selbstverwaltung und Öffentlich-Private Partnerschaften. Im Fokus stehen weiter die Interaktionen zwischen den Kommunen und den staatlichen und legislativen Ebenen (Länder, Bund) und hier auch die zunehmenden Eingriffe in die im Artikel 28, Absatz 2 Grundgesetz verbriefte kommunale Selbstverwaltung.

Worin die Alleinstellung des Blogs besteht?

Alleinstellungsmerkmale sind:

  • Die wissenschaftliche Expertise
  • Deren Kombination mit publizistischer Kompetenz und Tagesaktualität
  • Die Fokussierung auf die kommunale Daseinsvorsorge mit dem eindeutigen Bekenntnis zum Primat der Nutzenstiftung vor der Maximierung von Gewinnen
  • Die Schwerpunktsetzung Ostdeutschland (u. a. mit der redaktionellen Kooperation mit dem Ostdeutschen Sparkassenverband und dem Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen) aus einer deutschlandweiten Perspektive
  • Die Werbefreiheit und politische Unabhängigkeit

Welchen Nutzen der Blog bei seinen Adressaten stiften will?

Ziel ist es, als unabhängige Plattform Themen zu setzen, die vor allem für die optimale Gewährleistung der kommunalen Daseinsvorsorge von besonderer Bedeutung sind. Dazu werden für den politischen Diskurs Impulse gesetzt und eine Plattform bereitgestellt.

Wie die „Botschaften“ des Blogs strukturiert sind, und wie oft die Inhalte wechseln?

Ein bis zweimal monatlich setzt der Blog in der Hauptrubrik – „Daseinsvorsorge & Kommunen“ – ein Schwerpunktthema. In den weiteren Rubriken – „Kommentar“, „Recht und Gesetz“, „Rote Karte des Monats“, „Im Osten nichts Neues?“, „Wortmeldungen“ und „Rezensionen“ gibt es im Regelfall einmal pro Monat neue Inhalte.

Die Rubrik „Wortmeldungen“ ist die Plattform für Diskussion und Meinungsäußerungen kommunal relevanter Interessenverbände, Forschungseinrichtungen und Unternehmen.

Welchen Zusammenhang der Blog zur gleichnamigen Zeitschrift UNTERNEHMERIN KOMMUNE hat?

Der Blog knüpft inhaltlich an die Print-Publikation UNTERNEHMERIN KOMMUNE an. Diese erschien von 1997 bis 2018 (viermal jährlich) als „Fachzeitschrift für kommunalwirtschaftliches Handeln“. Nach deren Einstellung wurde unter dem geschützten Namen UNTERNEHMERIN KOMMUNE der Blog implementiert. Nach zweijähriger Unterbrechung geht er unter neuer redaktioneller Verantwortung und einer inhaltlichen Profilierung ab Januar 2023 wieder online. Er ist aber weder strukturell noch unternehmerisch eine Fortsetzung der Ende 2018 eingestellten Fachzeitschrift.

Der Blogger

Professor Dr. Michael Schäfer

Prof Dr. Michael Schäfer

Rubriken

Kategorien

Begriffe

Die wichtigsten Termini zum Blog – Vom Blogger für das Gabler Wirtschaftslexikon definiert und per Klick dort verfügbar!

Lexikon kommunal

Die wichtigsten Gegenstände des Blog – Vom Blogger in pointierten  lexikalischen Artikeln erläutert und per Klick erreichbar!

Nach oben scrollen