Kommunale Krankenhäuser / Kommunale Wohnungsgesellschaften / Kommunale Verkehrsunternehmen / Kommunale Rückgewinnungswirtschaft / Kommunale Wasser- und Abwasserunternehmen bzw. -Zweckverbände<

Die neben den Stadtwerken wichtigsten Sparten der kommunalwirtschaftlichen Betätigung sind die Krankenhäuser, die kommunalen Wohnungsgesellschaften, die kommunalen Verkehrsunternehmen die kommunalen Entsorger und die kommunalen Wasser- und Abwasserunternehmen bzw.  -Zweckverbände. Die absoluten Zahlen der je Sparte tätigen Unternehmen und Zweckverbände sind in erster Linie nur über die Mitgliedschaften in den jeweiligen Fachverbänden zu erschließen und verstehen sich als Ca-Werte:
  • Kommunale Krankenhäuser: 560
  • Kommunale Wohnungsgesellschaften: 800