Lotsen

Ich bin als Herausgeber und Autor des Blogs UNTERNEHMERIN KOMMUNE in einer Welt unterwegs, die auch etwas von einem Labyrinth hat. Orientierung geben mir drei Jahrzehnte eigene Praxis: Ich weiß wie ein Stadtwerk von innen aussieht, ein Zweckverband funktioniert und eine Kommunalverwaltung „tickt“. Was ich vor Ort erfahren und erlebt habe, war die Grundlage meiner wissenschaftlichen und publizistischen Arbeit. Auch aktuell bin ich noch kommunal unterwegs und „tanke“ damit weiter Praxiswissen. Ergänzend dazu habe ich vier aktive Kommunalpolitiker gebeten, mir als Lotsen den Kurs zu weisen: Wo brennt’s? Warum läuft es gut oder schief? Welche konkrete Erfahrung hat Wert auch für andere?

Wenn ich solche Fragen und Hinweise in meinen Beiträgen aufgreife, sage ich natürlich, wer mich darauf aufmerksam gemacht hat.  

Mit diesen Lotsen rücke ich noch näher an den kommunalen Alltag (in namensalphabetischer Reihenfolge):

Der Blogger

Professor Dr. Michael Schäfer

Prof Dr. Michael Schäfer

Rubriken

Kategorien

Begriffe

Die wichtigsten Termini zum Blog – Vom Blogger für das Gabler Wirtschaftslexikon definiert und per Klick dort verfügbar!

Lexikon kommunal

Die wichtigsten Gegenstände des Blog – Vom Blogger in pointierten  lexikalischen Artikeln erläutert und per Klick erreichbar!

Nach oben scrollen